Kleine Hilfe zur Nutzung des Forums

Benachrichtigungen
Alles löschen

Obstbaumschnitt

26 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
635 Ansichten
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

bitte denkt an Samstag um 10 Uhr im Begonien Weg. Das Wetter soll ja relativ gut werden. Ein paar feuchte Sonnenstrahlen sind ja nicht so schlimm.

Bis dann Wolfgang


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 14
 

Etwas spät, aber nochmal vielen Dank @Enzianweg201, Wolfgang, für die hilfreichen Tipps! Es dauert nun etwas, die Filmchen zu bearbeiten, aber wir können bestimmt etwas brauchbares aus dem Material  basteln 👍

 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@begonienweg-9

Ihr wisst ja das ich Rentner bin " und viel Zeit " habe, darum kommt es mir nicht auf die paar Tage an. 😉 Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Euch ein wenig in die Technik des Schneidens von Obstbäumen zeigen konnte. Mit den bewegten Bilder hat ja auch keine Eile.

Gruß Wolfgang


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo zusammen,

möchte unserem Forum mal wieder ein wenig Leben einhauchen. 😉 

Am Samstag durfte ich einen Apfelbaum einen "Fassonschnitt" verabreichen. Wie ihr auf den Bildern seht, hatte er es aber auch nötig. Viele Wassertriebe, Konkurrenztriebe sowie einige Zweige die quer in den Baum gewachsen waren. Im ersten Augeblick sieht dies "brutal" aus wenn man es ordendlich macht. Als Beispiel des zurückschneidens möchte ich die Weinreben ansprechen, dort wird jedes Jahr radikal 2/3 der Rebe abgeschnitten. Auch Rosen sollte man im Herbst stark zurück schneiden, umso kräftiger kommen sie im nächsten Jahr.

Wünsche Euch noch einen schönen Herbst.

Wolfgang

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Enzianweg 201

   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Guten Morgen, vielen Dank für deine Informationen! Das ist immer sehr hilfreich. Wir hatten ja überlegt, dass du diesen Herbst noch einmal an einigen Büschen und Bäumen in meinem Garten demonstriert wie sie zurückgeschnitten werden. Dabei handelt es sich um Wein einen kleinen Pfirsichbaum Johannisbeeren und einen Apfelbaum. Sehr gerne können interessierte dazu kommen und zuschauen wenn wir einen Termin finden. Wie sieht es denn aus, würdest du das noch einmal machen? Das wäre super! 
Ich wünsche eine schöne Woche und sage schon mal herzlichen Dank 🌼Julia 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

... dies hatte ich nicht vergessen. Das Wetter soll in dieser Woche nicht ganz so gut sein. Es macht keinen Sinn bei Schauerwetter zu schneiden. Schauen wir mal wie es in der nächste Woche ist. Mein Vorschlag wäre ja dann der Samstag, wenn auch noch Andere mit dabei sind. Wir können uns ja dann kurz über das Forum absprechen.

Gruß Wolfgang 🌻 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Sehr gerne! Vielen Dank und trotz der Aussichten eine schöne Woche 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Wolfgang, wie sieht es denn bei dir mit dem Samstag diese Woche aus? Sollen wir uns im Garten treffen? Das wäre super! Ich muss um 12 Uhr mal eine Ladung zum Kompost bringen, ansonsten kann ich ab morgens bis nachmittags 😊viele Grüße Julia 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

...hatte Dir am gleichen Tag zurück geschrieben; hatte die Antwort direkt an die Mail angehangen.Hatte mich schon gewundert das keine Antwort kam.

So wie es aussieht geht dies nicht. Nun noch einmal, hatte ein Abo mit der Toilette wegen Magen-Darm Probleme. Wollte bis Freitag 18 Uhr Bescheid schreiben. Kann ich aber auch jetzt schon machen. So wie es aussieht geht das mit Samstag in Ordnung. Werde dann so um 12:30 bei Dir sein; OK so ?

Gruß Wolfgang


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Oh dann gute Besserung! Zeit passt 👍 

Wer das liest und interessiert ist, kann zugucken kommen, richtig?

Schönen Abend und bis Samstag, ich freue mich 

julia


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

...gerne können Interessenten dazu kommen. 👍 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: