Kleine Hilfe zur Nutzung des Forums

Benachrichtigungen
Alles löschen

Obstbaumschnitt

26 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
629 Ansichten
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ein freundliches Hallo in die Runde,

so wie ich beim Rosenschnitt helfen konnte, hoffe es natürlich 😉 , könnte es auch beim Obstbaumschnitt gehen. Das Schneiden der Obstbäume habe ich von meiner Mutter erlent, sie war früher lange Zeit im Vorstand. (E.Popig) Sie hatte damals einen Kurs besucht, mit Abschlusszertifikat. Von ihre habe ich das Schneiden der Obstbäume erlernt und würde gerne Tipps und Ratschläge an Euch weiter geben.

Gruß

Wolfgang

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Jahren 2 mal von Enzianweg 201

   
Zitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Wolfgang,

das ist eine richtig gute Idee! Wir haben einige Obstbäume bei uns im Garten, aber sehr oft ist man doch noch unsicher, wie die einzelnen Sorten beschnitten werden können.

Vielleicht könnte man einen Termin finden, bei dem alle Interessenten zusammen kommen und von dir etwas lernen können!

Viele Grüße aus dem Begonienweg,

Nicole


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallöchen,

"dann könnten Alle Interessenten..."  ; es werden bestimmt einige in unserem Verein dabei sein, die nicht genau wissen wie es geht oder sich nicht trauen mal den ein oder anderen Schnitt an ihrem Obstbaum zu machen. Aber wenn es zu viele werden, dann ist es wie in der Schule, wenn die Klasse zu voll ist. " In die Ecke schicken kann man sie nicht, wenn sie nicht aufpassen." 😉 😊 Man kann die Bäume kurz nach der Ernte schneiden, dies mache ich aber nicht. Wenn der Baum gut die Hälfte der Blätter abgeworfen hat schneide ich sie. Aus jedem Blatt holt sich der Baum schon die Kraft fürs nächste Jahr.

Nun müsste ich aber auch den Vorstand fragen, ob er damit einverstanden ist, dass wir dies so im Herbst machen. Es wäre ja eine Option, dies an einem Samstag zu in Angriff nehmen, wo die Gemeinschaftsarbeit angesagt ist. (Beispiel 5.10.2019 so ab 13:15 Uhr im Begonienweg) Das genaue Datum könnte man ja noch absprechen und ins Forum setzen.

Was mir leider aufgefallen ist, dass dieses Forum sehr selten, wenn garnicht besucht wird, schade drum !!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 14
 

@enzianweg-201

Hallo Wolfgang, 

die Idee ist wirklich klasse. Der Termin würde leider nicht passen, aber das könnten wir sicherlich abstimmen. Gut wäre ja, wenn es so spät wie möglich im Herbst geschieht, sodass der Grünschnitt später bei der Containeraktion entsorgt werden kann. Reg das ganze doch einfach mal beim Vorstand an - wir sind ja schon zwei Interessenten 😉 

Und, ja, du hast Recht: es ist sehr schade, dass das Forum nicht von mehr Leuten genutzt wird, aber manchmal dauert es einfach auch länger, bis die Vorzüge neuer Wege erkannt werden : ich bin noch zuversichtlich 😊

Schönes Wochenende


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@begonienweg-9

Hallöchen,

habe eine kurze Mail an den Vorstand geschrieben, gehe davon aus, wenn die Ferien zu Ende sind bekomme ich Antwort. Mitte bis Ende Nov. läuft die Container-Aktion. Ende Okt. schneide ich meist meine Bäume und Sträucher. Nun kommt es auch aufs Wetter an, wenn es "Bauklötze" regnet bin ich nicht draußen.

Im Garten Nr. 008 war ich schon, war mit ihm am Grillstand, da kam das "Schneideproblem" zur Sprache. Ist ja noch genügend Zeit bis zum Herbst. 😉 

Auch ein schönes Wochenende und dem FC die Daumen drücken heute Abend. 👍 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo " Begonienweg - 9",

vom Vorstand habe ich den 👍 bekommen.

Nun warten wir mal den September ab und schreiben uns wieder in der 1. Okt. Woche wieder wegen dem Termin. OK?

LG und ein warmes Wochenende

Ps.: habe mal zwei Bilder mit eingesetzt, damit man mal sieht wie es Aussieht wenn Obstbäume gut geschnitten wurde;

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren 2 mal von Enzianweg 201

   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 14
 

@enzianweg-201

Hallo Wolfgang,

Danke für deinen Einsatz und klasse, dass der Vorstand die Idee auch gut findet - sorry für die späte Antwort, wir waren im Urlaub.

Gerne können wir uns Anfang Oktober abstimmen und weitere Details müssen wir dann mal besprechen. Schöne Woche noch!

Nicole


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@begonienweg-9

...gut wäre es, wenn "die Nr. 8 " an dem Tag mit dabei ist. War ja schon bei ihm im Garten und habe mir alles angesehen. Hatte Bilder als Anhang mitgesendet, damit man schon mal sieht wie es "danach " 😀 aussieht.

OK, dann werde ich mich in der ersten Okt. Woche melden und schauen, dass man einen guten Tag erwischt. 😉 Wenn Du (ach sie) deinen Nachbar vorher siehst, dann könnte man ihn darauf ansprechen.

Gruß Wolfgang


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo liebe MitgärtnerInnen,

ich bräuchte definitiv auch ein paar Tipps zum Rückschnitt, bin aber auch in der ersten Oktoberwoche nicht da😳Ich gucke ab jetzt viel häufiger hier rein, damit ich keinen Termin verpasse. Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit zum Austausch. Dann vielleicht bis bald, herzliche Grüße 

Julia

 

 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

...in der ersten Oktoberwoche wollten wir erst über einen Termin sprechen/schreiben. Also könnte es doch sein, dass Sie/Du doch noch mit von der "Party" sein kannst. Wichtig ist, dass wir vor der Container Aktion fertig sind.

 


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo, wir hätten auf jeden Fall auch Interesse und Bedarf an Tips wie wir unsere Bäume in Form kriegen...  Finde ich super, dass du das anbietest.

 

Viele Grüße

Hannes


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 14
 

@enzianweg-201

Hallo Wolfgang,

wie sieht es bei Dir am Samstag, den 09.11. um 10.00 h aus ? (das wäre eine Woche vor der Container-Aktion) Wir hätten in unseren Garten verschiedene Obstbäume und können gerne uns starten. Vielleicht können wir einen Teil der Aktion auch auf mit dem Smartphone filmen, um das Filmchen als "Lehrmaterial" noch mehr Kleingärtnern zur Verfügung zu stellen?

Wenn Dir der Termin passt, können natürlich gerne auch andere Kleingärtner gerne live daran teilnehmen 🙂 

Melde Dich einfach und wir stimmen den Termin ab - viele Grüße

Nicole

 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@begonienweg-9

Hallo Nicole,

"der Vorschlag könnte von mir sein" 😉 OK , dann kann man den Abschnitt schön zusammenbinden zum besseren transportieren. Dann wird auch "der Lavendel Weg 96a"aus dem Urlaub sein. Vielleicht schauen bis zum 9.11. 2019 noch einige andere Kleingärtner ins Forum der Kleingärtner/Kletterrose und schließen sich an.

Wie Du unten siehst sind nur 10MB erlaubt. Glaube nicht, dass da ein kleiner Film passt, aber ein Versuch wäre es wehrt. "Dann stellt sich aber die Frage wer mich schminkt und pudert...." 😀 😀    - Wenn sich was ändern sollte, dann kann man ja kurz hier im Forum eine Nachricht schreiben, die wird ja weitergeleitet. -

Viele Grüße und bis dann, drücken wir uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Wolfgang


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo liebe BaumschneiderInnen,

ich bin leider nicht in Köln am 9.11. 😀Ich habe noch einen ganz jungen Obstbaum und bin überfragt wie ich den richtig stutze. Vielleicht kann ich dich mal kurz treffen,Wolfgang. Freu mich, wenn das klappt. Ich könnte z.b. dieses Wochenende wann immer es dir passt.Vielen Dank für deine Unterstützung und euch einen erfolgreichen Tag mit oder ohne Filmaufnahmen 😎

viele Grüße 

Julia

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von Lavendelweg 96a

   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo Wolfgang,

habe jetzt endlich auch das Forum entdeckt. Melde hiermit ebenfalls Interesse an deiner Expertise an, unser zweijähriger Pfirsich braucht dringend einen Erziehungsschnitt.

Otmar aus dem Clematisweg 45


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: